Blackberry Passport unterstützt nicht alle öffentlichen WLAN-Hotspots

Die vergangenen drei Nächte habe ich in einem Hotel in Las Vegas verbracht, das – wie so ziemlich jedes Hotel in den USA – auch einen kostenlosen WLAN-Internet-Zugang für Gäste anbietet. Ich konnte das Angebot dennoch nur teilweise nutzen.

Blackberry Passport
Blackberry Passport

Wie bei allen öffentlichen Hotspots landete man zuerst auf einer Landing Page, auf der die allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigt werden mussten. Das klappte beim MacBook Air und beim iPad mini 2 problemlos.

Auch mit den Android-Smartphones Samsung Galaxy S5 Duos und Sony Xperia Z3 Dual wurde ich ohne Umwege auf die Landing Page geleitet und konnte so den Internet-Zugang nutzen. Am Blackberry Passport funktionierte das dagegen nicht.

So war ich mit dem Blackberry Passport in den vergangenen Tagen praktisch durchgehend über LTE von AT&T online, was auch kein Problem war. Immerhin machte die SIM-Karte in den vergangenen Tagen keinen Ärger mehr, der Internet-Zugang lief stabil und war schnell.

Dennoch fand ich es etwas ärgerlich, dass das Blackberry mich zwar darauf hinwies, dass der Internet-Zugang möglicherweise nur eingeschränkt funktioniert. Statt mir einen brauchbaren Login anzubieten, blieb mir allerdings nur die Nutzung des LTE-Zugangs.

Was lehrt uns das? Beim nächsten Mal muss das Huawei E5372 auch noch ins Gepäck. Der Router fungiert dann als Relais des Hotel-WLAN und baut intern ein eigenes Netz aus.

Keine Probleme gab es beim WLAN-Login übrigens in dem Hotel, das ich während der CES Anfang Januar genutzt habe. Hier kam ich auch mit dem Blackberry Passport problemlos auf die Landing Page und konnte mich an Hotspot anmelden.

Kommentar verfassen