Wenn die Telekom-Auslandshotline aus dem Ausland nicht erreichbar ist

Als ich heute früh in Torrance wach wurde, erreichte mich auf der Pebble Smartwatch eine Fehlermeldung, nach der die Synology DiskStation seit mehr als zwei Stunden nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Also MacBook aufgeklappt, Teamviewer angeworfen: Tatsächlich, auch der Server von RTI Rock Radio, dem Webradio, dessen Playout-Center sich an meinem Standort befindet, war offline.

Ich rief in der Heimat an und erfuhr so, dass nicht nur mein Telefonanschluss betroffen ist. Ursache war wohl ein starkes Gewitter. Ich versuchte, die Hotline der Deutschen Telekom anzurufen. Das wiederum gestaltete sich schwieriger als erwartet.

Die Telekom stellt eine spezielle Rufnummer für Anrufer aus dem Ausland bereit, da die für innerhalb Deutschlands gedachten Rufnummern mit der Vorwahl 0800 vom Ausland aus nicht zu erreichen ist. Die offizielle Ausweichnummer fand ich über eine Google-Suche. Ich rief diese Nummer mit meiner o2-Karte an, mit der ich für 49 Cent pro Verbindung nach Deutschland telefonieren kann. Was ich dann hörte, war allerdings ein schlechter Witz: Diese Nummer sei nur für Anrufer aus dem Ausland bestimmt, ich möge doch bitte die 0800er Nummer wählen.

Es ist also nicht möglich, die für Anrufer aus dem Ausland bestimmte Hotline der Deutschen Telekom vom Ausland aus anzurufen, wenn dazu eine deutsche Mobilfunk-SIM genutzt wird. Hier waren ganz offenbar wieder ganz schlaue Theoretiker unterwegs, die am schwarzen Brett darüber nachgedacht haben, wie welche Hotline-Nummer erreichbar sein soll oder halt eben nicht.

Ich habe das Problem dann über einen amerikanischen VoIP-Anschluss gelöst. Für normale Kunden, die sich im Fall eines Falles nicht darüber Gedanken machen möchten, wie sie ihre Telefongesellschaft erreichen, ist das allerdings keine wirklich gute Lösung.

Nun kam ich durch, hing aber geschlagene zehn Minuten in der Warteschleife, bevor sich ein Mitarbeiter meinem Problem annahm. Das empfinde ich bei einem derartigen Auslandsgespräch ehrlich gesagt als Unverschämtheit. Ich habe zwar in meinem Fall nichts für den Anruf bezahlt. Für die meisten anderen Kunden wären aber je nach Routing vermutlich nicht unerhebliche Kosten angefallen. Das ist nicht akzeptabel.

Der Fehler selbst war bereits bekannt. Rund 100 Anschlüsse waren von der Störung betroffen. Diese war wenige Stunden später behoben. Was bleibt ist eine schlechte Erinnerung an die Servicewüste Deutschland.

Kommentar verfassen