Zur CES 2017 wieder in den USA

CES in diesem Jahr mit Hindernissen

Leser von SmartPhoneFan.de haben es sicher mitbekommen. Auch in diesem Jahr habe ich für teltarif.de die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas besucht. Von der Messe gab es auch wieder zahlreiche spannende Meldungen, wie ein Blick auf die Sonderseite bei teltarif.de zeigt.

Hier im Blog tat sich dann tagelang nichts mehr. Was war passiert? Na ja, an den ersten Messetagen galt natürlich das Motto: Erst die Arbeit, dann… bleibt eigentlich keine Zeit mehr für andere Dinge.

In der zweiten Hälfte der vergangenen Woche hätte das sicher anders ausgesehen, doch dann ereilte mich wie auch viele andere Journalisten-Kollegen die CES-Erkältung, die ich schon vom vergangenen Jahr kenne.

CES-Erkältung 2014 hieß bei mir allerdings: Es ging freitags los, ich hatte mir samstags Bettruhe verordnet und am Sonntag war ich wieder quietschfidel unterwegs. In diesem Jahr sah das anders aus. Donnerstags ging die Leistungskurve am frühen Nachmittag in den Keller, so dass ich den Messebesuch abbrechen musste.

Es folgten zweieinhalb Tage Bettruhe mit wenigen Ausnahmen, die ich dann auch für die letzten noch zu schreibenden News-Themen genutzt hatte. Seit gestern geht es wieder bergauf, auch wenn ich selbst heute noch nicht wieder richtig fit bin und mein Husten vermutlich die ganze Nachbarschaft aufweckt.

Die Messe selbst hatte in diesem Jahr weniger Smartphone- und Tablet-Neuheiten zu bieten als erwartet. Vor allem Samsung und Sony kamen mit leeren Taschen, so dass sich alles noch mehr auf den Mobile World Congress (MWC) verlagern wird, der Anfang März in Barcelona stattfindet.

Spannend ist aber beispielsweise der neue Sony-Walkman, auch wenn sich wohl kaum jemand einen solchen Musik-Player zum Preis zweier Spitzen-Smartphones leisten wird. Auch das Comeback von Palm finde ich interessant. Ja O.K., TCL, aber immerhin soll Palm offenbar als eigenständiges Tochterunternehmen in den USA agieren und die Community soll an der Entwicklung von Produkten beteiligt werden. Das lässt durchaus hoffen.

Blackberry bringt eine eigene Passport-Version für AT&T auf den Markt und sieht seine Zukunft als sicher an. Ebenfalls spannend, wobei ich bei meinen bisherigen Besuchen amerikanischer Mobilfunk-Shops und Elektronikläden in den vergangenen Tagen kein einziges Blackberry gesehen habe. Hier muss wohl noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Dass es eine Chomecast-Emulation mit Firefox OS gibt, wusste ich auch noch nicht und was Ericsson-CTO Ulf Ewaldsson im teltarif.de-Interview zur Zukunft des Mobilfunks zu sagen hatte, fand ich ebenfalls hochinteressant.

Die CES 2015 war definitiv wieder eine Reise wert. Vieles habe ich sicher gar nicht mitbekommen, denn an den eineinhalb Tagen, die ich eigentlich für einen Messerundgang eingeplant hatte, musste ich leider das Bett hüten. Schwamm drüber, die nächste Messe und die nächsten spannenden Themen kommen bestimmt.

Kommentar verfassen