Musik-Flatrate von Deezer erneut getestet

Vor geraumer Zeit hatte ich neben Spotify, Google Play Music und anderen Streaming-Diensten auch Deezer getestet. Damals fand ich vor allem die Benutzeroberfläche des Dienstes etwas unübersichtlich.

Deezer auf dem Apple iPhone
Deezer auf dem Apple iPhone

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mir das Angebot erneut angesehen, zumal ich Zugriff auf einen Premium-Account habe. Die Apps für iOS, Android und Windows Phone gefallen mir mittlerweile deutlich besser als früher.

Peinlich ist dagegen das Deezer-Angebot für Blackberry-Besitzer. In der Blackberry World befindet sich eine uralte Version der App, im Amazon App Shop sieht es nicht viel besser aus.

Gut gefällt mir die Flow-Funktion, die einen Musik-Mix zusammenstellt, der auf den bisherigen Hörgewohnheiten des Nutzers basiert. Auch die Künstler-Radios, die es ähnlich ja auch bei anderen Musik-Streaming-Flatrates gibt, hinterlassen einen guten Eindruck.

Nach wie vor finde ich die Musik-Spartenradios etwas unsortiert. Da gibt es beispielsweise mehrere Rock-Kanäle, aus denen gar nicht richtig hervorgeht, ob es sich nun beispielsweise um aktuelle Songs, um Classic Rock, Album Rock oder Alternative Rock handelt.

Nach einiger Zeit der Nutzung stellte ich allerdings erneut fest: Ein reiner Musikteppich ist mir zu langweilig. Ich bin eher Radiohörer, der auch Nachrichten, Informationen und eine begleitende Moderation schätzt. Zahlen würde ich für Deezer demnach nicht.

Kommentar verfassen