Mobiles Internet im Spessart: Schlimmer geht immer

Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag ist es für mich seit Jahren eine liebgewonnene Tradition, in Wiesen essen zu gehen. Dort war ich schon als Kind mit meinen Eltern häufiger, es ist nicht weit und das Essen hat hohe Qualität.

Wer in Wiesen Mobilfunk nutzt, hat allerdings nur drei Netze zur Verfügung. o2 hält es auch 16 Jahre nach Netzstadt nicht für nötig, hier überhaupt eine Basisstation aufzubauen. Es gibt zwar einen Standort Wiesen. Dieser versorgt allerdings nur die Landstraße und nicht den im Tal liegenden Ort.

Die drei anderen Netze sind mit gutem Signal vertreten, allerdings wie in Biebergemünd-Bieber nur mit GSM. EDGE von Vodafone ist hier genauso unbrauchbar wie bei mir zuhause. Das E-Plus-Handy habe ich zuhause gelassen, so dass ich hier keine Tests durchführen kann.

Die Deutsche Telekom bietet – wie bei mir zuhause – brauchbare EDGE-Performance. So tethert gerade das Sony Xperia Z3 Dual zum Blackberry Passport, auf dem ich diesen Beitrag schreibe. Wie man sieht: Das klappt sehr gut. Eine bessere mobile Infrastruktur wäre dennoch wünschenswert.

0 thoughts on “Mobiles Internet im Spessart: Schlimmer geht immer”

    1. Bei mir zuhause sei einigen Wochen EDGE. Macht sich aber in der Praxis nur beim Upstrean bemerkbar. Hier in Wiesen weiß ich es gar nicht. So oft komme ich nicht hierher, obwohl es mein direkter Nachbarort auf bayerischer Seite ist.

Kommentar verfassen