Vodafone klemmt LTE bei Red Data SIMs ab

Seit einigen Wochen bin ich nach einer Unterbrechung wieder Vertragskunde bei Vodafone. Da ich die Möglichkeit hatte, einen Red-20-Tarif mit 50 Prozent auf die monatliche Grundgebühr zu bekommen, gab es eigentlich kein Halten mehr. Es gibt bei keinem deutschen Anbieter ein auch nur ansatzweise vergleichbares Angebot.

Vodafone klemmt LTE bei Zusatzkarten ab (Foto: Vodafone)
Vodafone klemmt LTE bei Zusatzkarten ab (Foto: Vodafone)

Zunächst konnte ich neben der Haupt-SIM-Karte auch mit den beiden Red Data SIMs das LTE-Netz nutzen. Das ist bei Vodafone derzeit eigentlich nicht vorgesehen und in der Tat funktioniert es seit einigen Tagen nicht mehr. Die Zusatzkarten buchen sich nur noch ins GSM- und UMTS-Netz ein. Hintergründe dazu gibt es auf teltarif.de.

Ich wusste von vorneherein, dass diese Situation eintreten kann. Somit beschwere ich mich nicht. Gleichzeitig bin ich froh, dass ich die Hauptkarte von vorneherein für die Nutzung im Huawei E5776 vorgesehen hatte. Am Smartphone kann ich die fehlende LTE-Unterstützung eher verschmerzen als am Mobile Hotspot.

Immerhin will Vodafone für Abhilfe sorgen. Dann müsste der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber nur noch die Situation für die mobile Internet-Nutzung im Bereich meiner Heimat-Basisstation verbessern, dann wäre durch durchaus zufrieden.

Rein schon aus wirtschaftlichen Gründen denke ich darüber nach, den Red 20 von Vodafone perspektivisch als einzigen Mobilfunkvertrag zu nutzen. Zumindest das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier. Da kann die Deutsche Telekom, die zweifellos das bessere Netz hat, leider nicht ansatzweise mithalten.

Wollte ich bei der Telekom ebenfalls 20 GB Highspeed-Datenvolumen pro Monat haben, so würde mich das den dreifachen Preis des Vodafone-Vertrags kosten. So viel ist mir die bessere Netzqualität dann doch nicht wert.

 

Kommentar verfassen