App-Pflege bei Amazon und Blackberry nicht optimal

Wer als Android- oder Blackberry-Nutzer den Amazon App Shop verwendet, wird sich vielleicht über die kostenlose Premium-App freuen, die es hier jeden Tag gibt. Ansonsten sind noch viele weitere Anwendungen hier und auch in der Blackberry World zu finden. Allerdings erscheinen mir beide Appstores nicht ideal.

Snap auf dem Blackberry Q10
Snap auf dem Blackberry Q10

Immer wieder stelle ich fest, dass bei Amazon oder Blackberry verschiedene Apps nur in einer veralteten Version zur Verfügung stehen, während die gleichen Anwendungen im Google Play Store deutlich aktueller und mit erweiterten Features verfügbar sind.

Erst kürzlich ist mir beispielsweise die App der Musik-Streaming-Flatrate von Deezer negativ aufgefallen. Diese befindet sich in der Blackberry World auf dem Stand von Anfang 2013. Im Amazon App Shop ist sie etwas neuer, aber dennoch völlig veraltet.

So fehlt zum Beispiel die Flow-Funktion der im Google Play Store verfügbaren Android-Anwendung. Damit können die Nutzer einen Zufalls-Musik-Mix hören, der automatisch anhand bisheriger Hörgewohnheiten zusammengestellt wird.

Für Android-Nutzer lässt sich so der Amazon App Shop kaum als wirklich ernsthafte Alternative zum Google Play Store etablieren und auch auf dem Blackberry bin ich froh, mit Snap den offiziellen Google Play Store zur Verfügung zu haben.

0 thoughts on “App-Pflege bei Amazon und Blackberry nicht optimal”

  1. Das liegt an den Entwicklern und nicht an den Store Betreibern.
    Denn: bei BlackBerry und Amazon können nur Apps ohne Anbindung an die Google Play Services angeboten werden.
    Desweiteren müssen Android Apps für die BlackBerry World konvertiert werden.
    Apps aus dem Google Play Store bzw Snap, die die Google Services benötigen, müssen gepatcht werden. Und die Services müssen installiert sein.

Kommentar verfassen