Drei Monate nach Start der neuen iPhones: Dropbox-App noch immer unbrauchbar

Kurz nach dem Start einer neuen iPhone-Generation, die immer auch eine neue Variante des iOS-Betriebssystems mit sich bringt, kommt es fast immer zu Problemen bei der Nutzung einiger Apps. In der Regel stellen die Entwickler kurzfristig Software-Updates bereit, so dass alles wieder funktioniert.

Dropbox mit dem iPhone 6 Plus kaum nutzbar
Dropbox mit dem iPhone 6 Plus kaum nutzbar

iPhone 6, iPhone 6 Plus und iOS 8 sind inzwischen drei Monate alt. Apple hat das Betriebssystem seitdem mehrfach aktualisiert und auch die meisten Apps laufen mittlerweile ohne Probleme. Anders sieht es allerdings bei der Dropbox aus – zumindest auf dem iPhone 6 Plus.

Bei Foto-Uploads friert die App reproduzierbar ein. Die Anwendung lässt sich so in der Praxis nicht mehr nutzen. Daran haben auch das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update und eine Neuinstallation der Anwendung auf meinem iPhone 6 Plus nichts geändert. Ich frage mich, ob die Entwickler so etwas nicht testen und wie es sein kann, dass eine derart prominente App ein Vierteljahr nach Marktstart der neuen Apple-Smartphones noch immer sehr unzufriedenstellend läuft.

Ich habe für mich die Lösung gewählt, den Foto-Upload zu OneDrive und in den eigenen NAS-Server zu verlagern. Dennoch wäre es schön, wenn Dropbox für die vermutlich zahlreichen Kunden, die nicht mehrere Systeme parallel nutzen, eine vernünftige Lösung anbieten würde.

Kommentar verfassen