Hardware-Defekt am Blackberry Q10

Im Mai vergangenen Jahres gehörte ich zu den ersten Käufern eines Blackberry Q10. Jetzt verlässt mich das erste Smartphone im klassischen Blackberry-Design, das mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 ausgeliefert wurde.

Blackberry Q10
Blackberry Q10

Seit einiger Zeit beobachte ich, wie unbeabsichtigt immer wieder eine Touchscreen-Tastatur – zusätzlich zu den Hardware-Tasten – um Vorschein kommt. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus: Das Problem liegt an der SYM-Taste, die nun wie ein Touchscreen funktioniert.

Das heißt, die Funktion wird schon bei leichter Berührung ausgeführt. Es ist nicht erforderlich, die Taste mechanisch nach unten zu bewegen. Forscht man im Internet, so stellt man fest, das ist kein Einzelfall. Vielmehr gibt es eine ganze Reihe von Nutzern, die das gleiche Problem haben.

Die Deutsche Telekom, bei der ich das Blackberry Q10 seinerzeit gekauft habe, tauscht das Gerät anstandslos aus, so dass ich voraussichtlich morgen wieder ein voll funktionstüchtiges  Q10 hier habe. Bis dahin werde ich mit dem Fehler leben.

Gespannt bin ich, wie gut die Wiederherstellung des Smartphones über die Blackberry-Link-Software funktioniert. Sollte es Probleme geben, so steht mir morgen ein langer Abend bevor, da das Gerät natürlich wieder eingerichtet werden muss.

Kommentar verfassen