Externer Akku mit Lightning-Stecker

Speziell fürs iPhone: EasyAcc verkauft externen Akku mit Lightning-Anschluss

Smartphones mit wechselbarem Akku sind mittlerweile Mangelware. Von meinen fünf aktuell genutzten Geräten sind lediglich noch zwei Handhelds, das Blackberry Q10 und das Samsung Galaxy S5 Duos, in der Lage, ohne größeren Eingriff einen Ersatz-Akku aufzunehmen.

Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht. Zwar habe ich es persönlich noch nie erlebt, dass ein Akku, der im Smartphone fest integriert war, im Laufe der Zeit merklich an Kapazität eingebüßt hat. An langen Arbeitstagen kommt es aber durchaus vor, dass man am Abend mit leerem Akku dasteht.

Damit das nicht passiert, habe ich in der Regel externe Akkus dabei, die bestenfalls sogar über ein integriertes Kabel mit Micro-USB-Stecker verfügen, so dass man sie direkt mit dem Smartphone verbinden kann. Das klappt bei allen aktuellen Geräten mit Ausnahme des iPhone.

Bislang hatte ich einen dieser Akkus immer mit einem Adapter von Micro-USB auf die Apple-Norm Lightning ausgestattet, doch jetzt gibt es auch externe Akkus, die direkt über ein eingebautes Lightning-Kabel verfügen. EasyAcc verkauft über Amazon einen solchen Akku, der zudem Apple-zertifiziert ist.

Der Akku, auf den mich schon vor einiger Zeit ein Berliner Hobbyfreund aufmerksam gemacht hat, kostet 29,99 Euro. Er hat eine Kapazität von 5.000 mAh. Ich habe mir diesen vor wenigen Tagen zugelegt und bislang hinterlässt das Zubehör einen guten Eindruck.

Am iPhone 6 Plus werde ich zwar voraussichtlich nur selten in die Verlegenheit kommen, den Akku vor Ende des Tages nachladen zu müssen. Dennoch fühlt man sich sicherer, wenn man weiß, dass zumindest die Möglichkeit besteht, neue Energie für das Smartphone nachzutanken.

Kommentar verfassen