Sport1.fm-App für iOS erkennt Bluetooth-Headset nicht

Als ich am Samstagnachmittag unterwegs war, wollte ich mich natürlich bezüglich der Ereignisse bei den gerade laufenden Fußball-Bundesliga-Spielen informierten. Also startete ich die App von Sport1.fm am iPhone 6 Plus.

SPORT1.fm-App auf dem iPhone
SPORT1.fm-App auf dem iPhone

Die Wiedergabe des Livestreams startete innerhalb weniger Sekunden – allerdings nicht auf dem von mir verwendeten Bluetooth-Headset, sondern auf dem internen Lautsprecher des Smartphones. Ich dachte zuerst an einen Bedienfehler, aber offenbar handelt es sich wirklich um einen Bug innerhalb der App.

Ich habe Smartphone und Headset neu miteinander gekoppelt – kein Erfolg. App neu gestartet – Audio-Ausgabe immer noch am internen Lautsprecher. Schließlich Sport1.fm bei Tunein Radio eingeschaltet: Audio-Wiedergabe wie gewünscht am Bluetooth-Headset.

Grundsätzlich könnte ich damit leben, den Sender bei Bedarf über Tunein Radio zu hören. Hier ist allerdings nur der MP3-Stream mit 128 kBit/s gelistet, während die eigene App von Sport1.fm bei mobilen Datenverbindungen auf einen 32-kBit/s-Stream in AAC+ zurückgreift, der zum einen das Datenvolumen schont und zum anderen auch dafür sorgt, dass man auch mit EDGE-Internet den Stream noch empfangen kann.

Kommentar verfassen