Picasa-Alben gelöscht: Fotos jetzt in der eigenen Cloud

In den vergangenen Jahren habe ich meine Fotos bei Picasa gespeichet, um auch unterwegs jederzeit darauf zugreifen zu können. Bereits vor einigen Monaten versagte allerdings die Mac-App des Google-Angebots für meine Konstellation ihren Dienst, so dass ich Uploads immer manuell durchführen musste.

Abschied von Picasa (Foto: Google)
Abschied von Picasa (Foto: Google)

Mit der Inbetriebnahme meiner Synology DiskStation DS1513+ ist Picasa nun überflüssig geworden. Über meine eigene Cloud habe ich ebenfalls überall Zugriff auf meine Fotos. Für die Smartphones und Tablets gibt es Apps und für den browserbasierten Zugriff am PC bzw. Mac werden automatisch Alben für alle Events bzw. alle angelegten Ordner generiert.

Gestern habe ich mich nun von Picasa getrennt. Wirklich abmelden kann man sich dort zwar nicht, wenn man sein Google-Konto weiter nutzen möchte. Ich habe aber sämtliche Fotos bei Picasa gelöscht und werde den Dienst künftig nicht mehr nutzen.

Kommentar verfassen