Synology statt Dropbox und OneDrive: Auch Foto-Upload jetzt zum eigenen Server

Wie berichtet betreibe ich seit eineinhalb Wochen eine Synology DiskStation DS 1513+. Inzwischen befinden sich alle gewünschen Daten auf dem System. Die wichtigsten Inhalte werden zusätzlich täglich auf einer angeschlossenen USB-Festplatte gesichert.

DS Photo+ auf dem Sony Xperia Z3 Dual
DS Photo+ auf dem Sony Xperia Z3 Dual

Bislang läuft das NAS-System zu meiner vollsten Zufriedenheit. Gestern habe ich nun auch den Foto-Upload von den Smartphones von Dropbox und OneDrive abgezogen und auf die Synology DiskStation umgestellt.

Als App dient dazu DS Photo+, das für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung steht. Für iOS und Android lässt sich direkt ein Unterverzeichnis innerhalb des Foto-Ordners einrichten, auf dem die Bilder landen sollen. Am Windows Phone ist die Nutzung nicht ganz so komfortabel, was insofern bedauerlich ist, als mein Nokia Lumia 1020 mein bestes Kamera-Handy ist.

Die Dropbox nutze ich nun weitgehend nur noch für den Austausch von Dateien mit anderen Leuten, OneDrive benötige ich eigentlich nicht mehr. Ich lasse die Apps für den Microsoft-Dienst aber dennoch installiert, um bei Bedarf jederzeit kurzfristig darauf zurückgreifen zu können.

Kommentar verfassen