TomTom Go 5000 offenbar verwirrt

Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich ein TomTom Go 5000 als Navigationsgerät im Auto. Sieht man einmal davon ab, dass sich der Handheld be einem Software-Update am iMac vor einigen Monaten völlig aufgehängt hatte, bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)
TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)

Am Freitag gab das Go 5000 allerdings Rätsel auf. So sollte die Fahrt nach Frankfurt am Main plötzlich dreimal so weit sein als normal – bei entsprechend später prognostizierter Ankunftszeit. Nachdem ich die Strecke neu berechnen ließ, wurde sie dann korrekt berechnet und angezeigt.

Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: Zunächst wurde ein deutlicher Umweg berechnet und die Ankunftszeit entsprechend nach hinten gelegt. Ich habe die Berechnung neu gestartet und dieses Mal klappte es dann einwandfrei.

Es handelte sich in diesem Fall um Wege, die ich kenne. Die Navigation schaltete ich nur ein, um bei möglichen Verkehrsbehinderungen umgeleitet zu werden. Ärgerlich wären die Fehlberechnungen aber gewesen, wenn ich in einer mir fremden Gegend unterwegs gewesen und auf die Navigationsanweisungen angewiesen gewesen wäre.

Warum es zu diesem Bug beim TomTom Go 5000 kam, ist mir unklar. Denkbar wäre ein Bug in der aktuellen Software, die ich erst vor wenigen Tagen vom Windows-PC im Büro auf das mobile Gerät überspielt habe.

Kommentar verfassen