Microsoft-Exchange-Einbindung bei Gmail noch nicht optimal

Die neue Gmail-App für Android ermöglicht es neben Gmail-Konten auch, beliebige E-Mail-Postfächer mit POP3, IMAP4 und Microsoft Exchange zu verwalten. Ich habe das nun für einige Zeit am Sony Xperia Z3 Dual getestet.

Bug bei Exchange-Integration von Gmail
Bug bei Exchange-Integration von Gmail

Inzwischen bin ich zu Aqua Mail zurückgekehrt, denn die Navigation zwischen den E-Mail-Postfächern ist bei Gmail aus meiner Sicht etwas unglücklich gelöst. Darüber hinaus funktioniert die Microsoft-Exchange-Einbindung nicht ideal.

Dieser Tage wollte ich aus einem Messenger heraus einen Kontakt bzw. dessen Rufnummer im Adressbuch editieren. Allerdings hatte ich nur Zugriff auf die bei Google gespeicherten Kontakte. Das Exchange-Adressbuch ließ sich nicht bearbeiten.

Nachdem ich testweise wieder zur zum Betriebssystem gehörenden Exchange-Integration für den Kalender und die Kontakte umgestellt hatte, lief das wieder einwandfrei. Nachdem der Kalender-Bug, der mich überhaupt zum Gmail-Test veranlasst hatte, nicht mehr auftritt, habe ich es dann gleich dabei belassen, Aqua Mail für E-Mails sowie die zum Betriebssystem gehörende Microsoft-Exchange-Anbindung für Termine und Adressen zu verwenden.

Ich bin sicher, dass Google an der Gmail-App weiter schrauben wird und dieser Bug in Zukunft nicht mehr besteht. Wünschenswert wäre dann aber immer noch einen gemeinsamen Posteingang für alle E-Mail-Adressen. So ist es doch wesentlich schneller möglich, einen Überblick über alle eingegangenen E-Mails zu bekommen.

Kommentar verfassen