Neue Pebble-App für Android macht separaten Notifier überflüssig

Pebble hat heute gleich mehrere Software-Updates veröffentlicht. Zum einen läuft die Uhr selbst unter der Firmware-Version 2.8, die sich sowohl über die iOS-App, als auch über die Android-Anwendung auf die Uhr übertragen lässt. Zum anderen gibt es aber auch eine neue Pebble-App für Android-Smartphones.

Die neue App unterstützt nun endlich das, was iPhone-Besitzer schon von jeher kennen: Benachrichtigungen von beliebigen Anwendungen. Das klappte mit der Pebble Smartwatch unter Android bislang nur, wenn man sich zusätzlicher Apps fremder Entwickler bedient hat.

Ich hatte bislang den Pebble Notifier als Zusatz-App im Einsatz. Die Anwendung hat das, was sie sollte und ich war immer sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang. Allerdings hat der Entwickler den Support eingestellt, so dass es jederzeit – beispielsweise nach einem Update auf Android 5.0 (Lollipop) – passieren kann, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert.

Ryo vom AndCast-Podcast hat das Pebble Notification Center als sinnvolle Alternative gefunden. Hier ist der Funktionsumfang noch wesentlich größer, dafür wird auch auf der Uhr selbst eine zusätzliche App benötigt.

Ich habe heute Nachmittag auf dem Sony Xperia Z3 Dual die neue offizielle Pebble-App installiert und lasse mir von dieser nun alle Benachrichtigungen auf die Uhr schicken. Das klappt bis jetzt sehr gut. Den Pebble Notifier habe ich bereits deinstalliert.

Kommentar verfassen