Evernote läuft nicht immer einwandfrei

Evernote nutze ich schon seit vielen Jahren am Windows-PC, am Mac, auf allen Smartphones und Tablets, um Notizen zu speichern und diese synchronisiert auf allen Geräten zur Verfügung zu haben. Das klappt in der Regel recht gut. Einige Probleme gibt es aber doch.

Evernote-Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Evernote-Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Beispielsweise bekomme ich am Mac Notizen hin und wieder zwar in der Vorschau mit komplettem Text angezeigt. Im eigenen Textfeld sind die Inhalte aber oft nach den ersten Zeilen abgeschnitten. Unter Windows besteht das Problem nicht.

Am Blackberry ist Evernote sogar direkt im System integriert worden. Das ist ansich eine feine Sache. Allerdings funktioniert die Daten-Synchronisation nicht immer zuverlässig, so dass es sich anbietet, dann doch wieder die ebenfalls verfügbare native App zu verwenden.

Nicht zuletzt “vergisst” die Android-Version von Evernote teilweise Zeilenumbrüche. Das sieht dann lustig aus, wenn man einen Einkaufszettel im Format BrötchenKlopapierWurstKäse vor sich hat. Das ist im Gegensatz zu den beiden erstgenannten Problemen sicher eine Kleinigkeit, ärgerlich ist es aber trotzdem.

Denkbar wäre, dass die Fehler nur auftreten, wenn man den Dienst mit einer derartigen Geräte-Vielfalt wie ich nutzt. Ärgerlich ist das aber trotzdem. Insbesondere ärgert es mich, dass Evernote die Schwierigkeiten mit der Mac-App nun schon seit geraumer Zeit nicht in den Griff bek0mmt.

Abschließend sei erwähnt, dass ich mit der iOS-Version von Evernote ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Hier läuft seit Jahren alles ohne Probleme. Alle Daten sind zuverlässig verfügbar und auch die Daten-Synchronisation klappt einwandfrei.

Auch am Windows Phone kann ich keine echten Probleme mit Evernote verzeichnen. Hier dauert es allerdings teilweise sehr lange, bis alle Daten nach dem Öffnen der Anwendung auf dem aktuellen Stand sind. Zudem ist die Navigation durch die App etwas gewöhnungsbedürftig.

Kommentar verfassen