Pocket Casts mit Problemen: Durch Instacast ersetzt

Pocket Casts ist eigentlich eine tolle Sache, ist es doch der einzige Podcast-Client, der sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist und der sogar eine Betriebssystem-übergreifende Synchronisation der Inhalte anbietet. Allerdings läuft die App nicht immer ganz rund.

Anfang dieser Woche habe ich vergeblich versucht, den AndCast-Podcast auf dem Apple iPhone 6 Plus zu hören. Die Datei war zwar angeblich geladen, rund 30 MB groß, angeblich aber nur zwei Minuten lang. Zu hören war allerdings nichts. Auch das Neuladen des Podcasts führte leider nicht zum Erfolg.

Instacast 5 auf dem iPhone 6 Plus
Instacast 5 auf dem iPhone 6 Plus

Ich habe mich daher von Pocket Casts wieder getrennt und nutze stattdessen Instacast für iOS, das nun in der Version 5 zur Verfügung steht. Hier gibt es auch eine native Mac-App, was mir wesentlich besser zusagt als der Browser-basierte Player von Pocket Casts.

Gegenüber Downcast fehlt mir persönlich noch die Chromecast-Unterstützung, doch so oft benötige ich diese nun auch wieder nicht. Ansonsten gefällt mir Instacast, das ich früher schon genutzt hatte, sehr gut. Die Benutzeroberfläche ist wohl durchdacht und intuitiv bedienbar.

Auch der automatische Abruf neu eingehender Podcast-Folgen und die Daten-Synchronisation zwischen iPhone, iPad und Mac klappen bei mir sehr gut. Damit hatte ich bei früheren Instacast-Versionen Probleme, weswegen ich zwischenzeitlich andere Podcast-Anwendungen verwendet hatte.

Nachteil: Auf Android habe ich derzeit keine Podcasts zur Verfügung. Damit kann ich derzeit leben. Wenn aber zur Consumer Electronics Show (CES) im Januar der nächste USA-Aufenthalt ansteht, muss dafür eine Lösung her. Diese wird dann wohl so aussehen, dass ich BeyondPod einsetze – halt mit dem Nachteil der nicht verfügbaren Synchronisation zwischen iOS und Android.

0 thoughts on “Pocket Casts mit Problemen: Durch Instacast ersetzt”

  1. Ich verwende ebenfalls Pocket Casts auf iOS und Android Geräten gerade wegen der Möglichkeit der Plattformübergreifenden Synchronisation und der Chromecast Unterstützung.

    Bei mir gab es mit der Ogg Vorbis Version auch immer mal wieder Probleme was den Andcast angeht. Seitdem ich ich die MP3 Version verwende funktioniert aber alles einwandfrei.
    Nur so als kleiner Tipp, falls Du es vielleicht noch nicht ausprobiert haben solltest.

  2. Gerade nochmal probiert. Du hast Recht
    Unter iOS werden alle Folgen ganz normal runtergeladen. Angezeigt werden mir aber irgendwas zwischen 2 und 3 Minuten Restspielzeit. Auf Android funktioniert hingegen alles problemlos.

    Allzu lange besteht dieses Problem aber glaub ich noch nicht.
    Merkwürdig…

Kommentar verfassen