Blackberry Passport und Oneplus One: Neue Smartphones am Start

Kaum ist mein Urlaub zu Ende, schon habe ich zwei neue Smartphones am Start. Das Oneplus One habe ich noch vor dem Urlaub bestellt. Es kam lait Tracking schon wenige Tage nach meiner Abreise in die USA hier an. Das Blackberry Passport habe ich mir zum Urlaubsende gegönnt, nachdem das Gerät von bisherigen Käufern vor allem in punkto Performance sehr gute Kritiken bekam.

Blackberry Passport als neues geschäftliches Hauptgerät
Blackberry Passport als neues geschäftliches Hauptgerät

Das Blackberry Passport verbindet die Vorteile eines großen Displays und einer Hardware-Tastatur. Diese ist etwas anders aufgebaut als gewohnt. Nach wenigen Tagen habe ich mich daran aber gewöhnt und ich kann darauf schlussendlich sogar schneller schreiben als auf dem Blackberry Q10.

In der Tat laufen Android-Apps deutlich schneller als auf dem Blackberry Q10 und insgesamt gefällt mir das Gerät – vielleicht gerade wegen seiner ungewöhnlichen Form – mittlerweile sehr gut. Ich setze es nun für meinen geschäftlich verwendeten o2-Vertrag ein. Einen ausführlichen Testbericht wird es in den nächsten Tagen auf teltarif.de geben.

Dem Oneplus One fehlt LTE 800
Dem Oneplus One fehlt LTE 800

Das Oneplus One ist dagegen für meine Zwecke nicht für den Einsatz als Hauptgerät geeignet. Grund: Das Gerät unterstützt das für den deutschen Markt wichtigste LTE-Frequenzband 20 (800 MHz) nicht. So habe ich das Smartphone mit einer E-Plus-Testkarte im Einsatz. Dafür taugt es durchaus, denn bis zu einer Zusammenlegung der Netze von o2 und E-Plus hat E-Plus ohnehin nur LTE auf 1800 MHz in Betrieb.

Das fehlende 800-MHz-Band ist wirklich schade, denn ansonsten kann es dieses 300-Euro-Handy durchaus mit einem Samsung Galaxy S5 oder einem HTC One (M8) aufnehmen. Man bekommt ein sehr leistungsstarkes Gerät mit einem guten Display, aber einer nur durchschnittlichen Kamera, für vergleichsweise kleines Geld. Einen ausführlichen Test gibt es ebenfalls in Kürze auf teltarif.de.

Kommentar verfassen