Das neue Nokia Lumia 1020 ist da

Wie berichtet erkannte mein Nokia Lumia 1020 am Ende meines Florida-Urlaubs plötzlich keine SIM-Karten mehr. Am Dienstag wurde das Gerät nun von o2 ausgetauscht. Inzwischen habe ich das neue Windows Phone auch in Betrieb genommen und bei der Gelegenheit – wie bei den anderen Smartphones – auch darauf geachtet, dass ich nur noch Apps installiere, die ich zumindest hin und wieder auch wirklich verwende.

Nokia Lumia 1020 als Mobile-TV-Empfänger
Nokia Lumia 1020 als Mobile-TV-Empfänger

Darüber hinaus habe ich die Apps nun auch weitgehend in Ordnern abgelegt. Diese Möglichkeit gibt es bei der Microsoft-Plattform nativ erst seit dem jüngsten Firmware-Update, während Nokia und Samsung für ihre Smartphones bereits proprietäre Lösungen angeboten hatten, die jedoch zumindest bei Nokia nicht so elegant waren.

Deutlich schlechter als gewohnt klappte bei der Ersteinrichtung des neuen Nokia Lumia 1020 die Wiederherstellung aus einem Backup des bisherigen Geräts. Das fing damit an, dass auf dem neuen Smartphone noch Windows Phone 8.0 installiert war und mir der Microsoft-Server nur ein fast schon historisches Backup von Ende April anbot – danach hatte ich auf meinem Gerät die Developer Preview von Windows Phone 8.1 verwendet.

Also musste ich zunächst sämtliche Firmware-Updates durchführen und dann erneut mein Glück versuchen. Jetzt bekam ich in der Tat ein Backup vom 28. Oktober angeboten. Dieses wählte ich aus. Das Ergebnis war allerdings fatal: Nur drei von vier E-Mail-Accounts wurden wiederhergestellt, andere Konten zum Teil überhaupt nicht.

Vor allem aber musste ich den überwiegenden Teil meiner Apps von Hand neu installieren. Alle Anwendungen mussen von Hand neu eingerichtet werden. Die ganze Aktion hat demnach Stunden gedauert und das ist eher suboptimal.

Ist es tatsächlich so, dass es nach wie vor nur Apple schafft, solche Wiederherstellungen nahezu reibungslos und kundenfreundlich durchzuführen – noch dazu wahlweise lokal über iTunes oder über die iCloud? Es scheint in der Tat so zu sein. Hier sollten die Hersteller von Geräten auf Plattformen wie Android und Windows Phone dringend nachbessern.

0 thoughts on “Das neue Nokia Lumia 1020 ist da”

  1. nö, die Updates auf meinem Samsung Note 2 funktionieren seit einiger Zeit auch auffallend reibungslos, bis hin zur exakten Wiederherstellung des Homescreens… Bin mal gespannt, wie das auf meinem OnePlusOne mit Cyanogenmod wird 😉

Kommentar verfassen