Windows Phone zeigt Schwächen beim Upload von Fotos

Das Nokia Lumia 1020 wurde eigentlich speziell als Kamera-Handy entwickelt. Die Fotografie beherrscht das Gerät auch wirklich besser als so ziemlich jedes andere Smartphone. Wenn es aber darum geht, die aufgenommenen Fotos zu teilen, versagt das Gerät zum Teil kläglich.

Immer wieder versuche ich während meines USA-Aufenthalts Fotos vom Nokia Lumia 1020 zu Facebook hochzuladen. In den meisten Fällen klappt das allerdings nicht. Stattdessen wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Wie mir scheint benötigt das Windows Phone einen besonders schnellen und performanten Internet-Zugang, um Foto-Uploads zu Facebook zu ermöglichen. Einen solchen hat man mobil natürlich nicht immer zur Verfügung.

Workaround ist es für mich derzeit, mir das Foto, das ich zu Facebook hochladen möchte, über WhatsApp oder Telegram zum Motorola Moto G Dual-SIM zu schicken. Vom Motorola-Handy aus klappte der Facebook-Upload bislang in 100 Prozent aller Fälle.

Wodurch das Problem mit dem Nokia Lumia 1020 verursacht wird, ist mir unklar. Der Fehler trat auch vor dem vor kurzem installierten Firmware-Update auf. Gespannt bin ich, ob sich der Bug auch in Deutschland nachvollziehen lässt, wenn ich im Lumia eine Vodafone-SIM betreibe, während hier in den USA eine Karte von H2O Wireless (AT&T-Netz) im Gerät steckt.

Kommentar verfassen