Blackberry Mini Stereo Speaker liefert Musik und Podcasts im Hotelzimmer

Normalerweise bin ich privat mit dem Apple iPhone 6 Plus unterwegs, das über einen sehr guten integrierten Lautsprecher verfügt. Zwar wird nicht ganz die Qualität der Stereo-Lautsprecher des HTC One (M8) erreicht, aber ich bin sehr zufrieden.

Von meinen weiteren Smartphones liefert vor allem das Blackberry Q10 einen wirklich guten Klang über den eingebauten Lautsprecher. Akzeptabel ist auch der Sound des Nokia Lumia 1020, das vor allem sehr laut ist, was mir zugute kommt, wenn ich das Gerät – wie derzeit während meiner Florida-Reise – auch für die Navigation im Auto nutze.

Das Samsung Galaxy S5 ist klanglich eher Mittelmaß. Man bekommt nicht unbedingt Ohrenkrebs. Wirklich gut klingt der Androide aber nicht. Das Motorola Moto G Dual-SIM (1. Generation) ist ähnlich wie das Nokia Lumia 1020 sehr laut, klingt aber recht schrill, so dass es sich für die Wiedergabe von Musik und Podcasts weniger gut eignet.

Ich laufe nicht immer mit einem Headset herum, schon gar nicht in der Wohnung oder im Hotelzimmer. Zuhause übertrage ich den Sound vom Smartphone in der Regel per Apple AirPlay. Das habe ich unterwegs natürlich nicht zur Verfügung.

Blackberry Mini Stereo Speaker (Foto: Amazon)
Blackberry Mini Stereo Speaker (Foto: Amazon)

Als ich im Mai 2013 auf der Blackberry Live in Orlando war, legte ich mir den kleinen Blackberry Mini Stereo Speaker zu, der über Bluetooth mit beliebigen A2DP-fähigen Geräten verbunden werden und für die Wiedergabe genutzt werden kann. Man findet das Zubehör auch heute noch für unter 50 Euro.

Ich habe den kleinen Lautsprecher auf der Florida-Reise dabei und höre darüber die Podcasts, die sich auf dem Motorola Moto G Dual-SIM (1. Generation) befinden. Das klappt sehr zuverlässig und gut und die Klangqualität wird deutlich aufgewertet.

Dieser Blackberry-Lautsprecher ist eigentlich einzigartig, da er nicht nur sehr klein, sondern auch ultraleicht ist, so dass er für Reisen wie geschaffen ist. Auch eine Freisprechfunktion (die ich allerdings nicht brauche) ist integriert. Alle vergleichbaren Produkte sind entweder größer oder schwerer oder beides – oder sie taugen nichts.

Natürlich wäre eine Jambox Mini noch deutlich besser, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber das Gerät ist nicht nur größer und schwerer, sondern auch teurer. Das wäre es mir nicht wert, zumal ich den Lautsprecher nur sehr selten benötige. Wer eine wirklich kleine, leichte und noch dazu preiswerte Lösung sucht, dem kann ich den Blackberry Mini Stereo Speaker nur empfehlen.

Kommentar verfassen