Hotspot im ICE: Gute Erfahrungen auch zwischen Frankfurt und Berlin

Im September machte ich bereits gute Erfahrungen mit dem WLAN-Hotspot der Deutschen Telekom auf mehreren ICE-Fahrten zwischen Frankfurt am Main und München. Auch auf der Strecke zwischen der Main-Metropole und Berlin funktioniert der mobile Internet-Zugang zum Zug nun wieder sehr gut.

WLAN im ICE durchaus wieder überzeugend
WLAN im ICE durchaus wieder überzeugend

Am Mittwoch habe ich mich auf den Weg in die Bundeshauptstadt gemacht, um die Kollegen von teltarif.de zu besuchen. Gestern Abend stand dann noch kein kleines Smartphone-Usertreffen an und aktuell bin ich bereits am Flughafen Berlin-Tegel (online ebenfalls über einen Telekom-Hotspot), von wo aus es in zwei Stunden nach Miami/Florida weitergehen soll.

Auf der ICE-Fahrt am Mittwoch hatte ich abseits einiger Tunnel fast überall gute WLAN-Peformance, wie auch im Testbericht auf teltarif.de erwähnt. So macht es wieder Spaß, mobil zu arbeiten, während dies über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr praktisch unmöglich war.

Bleibt zu hoffen, dass die Telekom die Probleme nun endgültig wieder im Griff hat, zumal der Internet-Zugang an Bord der Deutschen Bahn AG künftig generell kostenlos sein soll. Dadurch dürfte die Nutzung noch deutlich intensiver werden als bisher.

0 thoughts on “Hotspot im ICE: Gute Erfahrungen auch zwischen Frankfurt und Berlin”

Kommentar verfassen