Zweiter Chromecast am Start

Im Januar habe ich mir aus Las Vegas einen Google Chromecast mitgebracht. Dieser hat sich als Ergänzung zum Apple TV – und jetzt zum Fire TV – bewährt, zumal man mit dem Chromcast die Möglichkeit hat, Inhalte direkt vom Smartphone aus auf den Fernseher zu streamen.

Das kann AirPlay zum Apple TV hin auch, wir der geneigte Apple-Fan jetzt sagen. Genau das funktioniert bei mir aber oft nicht oder es dauert gefühlte Stunden, bis die gewünschten Inhalte auch wirklich auf dem Fernseher erscheinen. Diese Probleme gibt es beim Chromecast nicht: Verbindung herstellen, Video starten, kurzes Zwischenpuffern und dann geht es auch schon los.

Zweiter Chromecast in Betrieb
Zweiter Chromecast in Betrieb

Da ich ohnehin noch einen Amazon-Gutschein hatte, habe ich mir für das Schlafzimmer nun einen zweiten Chromecast gegönnt (der erste Chromecast verrichtet seinen Dienst im Wohnzimmer). Das Teil funktioniert soweit sehr gut, auch wenn die Einrichtung dieses Mal etwas hakelig war. Vom iPhone aus wollte es gar nicht, vom MacBook aus nicht gleich. Schlussendlich hat mit dem Motorola Moto G alles geklappt.

Nun fehlt für den Zweitfernseher eigentlich noch ein Fire TV. Darauf werde ich aber wohl wirklich verzichten, zumal wir hier von einem Gerät reden, dass regulär fast das Dreifache eines Chromecast kostet, so dass sich die Anschaffung nicht lohnen würde. Einen Test zum Chromecast gibt es bei teltarif.de

Kommentar verfassen