WLAN im ICE: Zwischen Frankfurt und München klappt’s

In den vergangenen eineinhalb Jahren habe ich oft weniger gute Erfahrungen bei der WLAN-Nutzung im ICE gemacht. Zwar erkennt man auf Fahrten zwischen Frankfurt am Main und Berlin inzwischen einen leichten Aufwärtstrend. Wirklich gut nutzbar und vor allem zuverlässig ist das alles aber noch nicht.

Ganz andere Erfahrungen mache ich heute zwischen Frankfurt am Main und München. Sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt war bzw. ist der Telekom-Hotspot gut nutzbar. Bei knapp 7 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream sowie Ansprechzeiten von rund 55 ms kommt fast schon DSL-Feeling auf.

So macht das ganze auch Spaß. Ich konnte im Zug sehr gut meine Arbeit erledigen und es gab bezüglich der Internet-Anbindung praktisch keine Einschränkungen gegenüber meinem Homeoffice. Bleibt zu hoffen, dass Telekom und Bahn die Performance auch auf anderen Strecken bald wieder im Griff haben.

Kommentar verfassen