iOS8 final ist da – erste App-Updates auch

Wer wie ich schon die Golden Master Version von iOS8 auf seinem iPhone, iPad oder iPod touch genutzt hat, konnte sich gestern Abend ganz entspannt zurücklehnen: Die aktuelle Firmware war auf dem Handheld ja bereits installiert, so dass es nicht nötig war, das Update über die in solchen Situationen stets überlasteten Apple-Server herunterzuladen.

Spannend waren für mich aber diverse App-Updates. So funktioniert Bundesliga bei BILD nun wieder einwandfrei, nachdem die Anwendung am vergangenen Wochenende beim Aufruf von Videos regelmäßig abgestützt war, so dass ich von den Samstagsspielen der Bundesliga nicht viel mitbekommen habe.

Endlich ist nun auch SwiftKey verfügbar. Diese Tastatur habe ich unter Android zu schätzen gelernt. Am iPhone funktioniert sie genauso wie am Androiden, fast gefällt sie mir hier sogar noch besser. Am iPad fehlt die Möglichkeit der Texteingabe mit Gesten.

SwiftKey jetzt auch für das iPhone verfügbar
SwiftKey jetzt auch für das iPhone verfügbar

Die Konkurrenz von Swype gefällt mir dagegen nicht. Hier haben die Umlaute eigene virtuelle Tasten, so dass die Tasten insgesamt sehr klein sind. Während man bei der Standard-Tastatur von Apple die eigenen Tasten für Umlaute abgeschalten kann, ist das bei Swype offenbar nicht vorgesehen.

WhatsApp kann aktuell keine Chat-Backups und weist auch darauf hin. Das ist gerade jetzt, wo bei vielen Nutzern vermutlich der Umstieg auf ein neues Gerät ansteht, sehr unbefriedigend. Im Hintergrund werden Updates zumindest laut Anzeige dennoch durchgeführt, was die Verwirrung noch größer macht.

Die Dropbox-App läuft wiederum Amok und will sämtliche auf dem iPhone gespeicherten Fotos neu hochladen. Das sind in meinem Fall mehr als 7.000 Bilder. Ich nutze für den Auto-Upload in die Cloud vorerst OneDrive. Hier läuft es einwandfrei.

Ich verstehe nicht, warum es bei einigen Apps derartige Probleme gibt. Die Entwickler hatten seit Juni Zeit, um sich auf den iOS8-Start vorzubereiten. Dass es nun dennoch zu derartigen Einschränkungen kommt, ist mehr als peinlich.

 

Kommentar verfassen