LTE von der Telekom erreicht Biebergemünd

Als ich am Freitagnachmittag das Haus verlassen habe, um zur International Broadcasting Convention (IBC) nach Amsterdam zu fahren, machte ich eine erstaunliche Entdeckung: LTE gibt es jetzt auch in meiner Heimatgemeinde Biebergemünd.

LTE von der Telekom in Biebergemünd
LTE von der Telekom in Biebergemünd

Ich selbst bin nach wie vor unversorgt, wobei sich hier ja im Laufe des kommenden halben Jahres auch etwas tun soll. Die Nachbar-Basisstation, die die Ortsteile Kassel und Wirtheim versorgt, hat jetzt aber LTE 800 von der Deutschen Telekom.

Auf dem Rückweg habe ich gestern Abend einen Speedtest mit dem Apple iPhone 5s gemacht. Dabei erreichte ich rund 45 MBt/s im Downstream und die in meinem Tarif maximal möglichen 10 MBit/s im Upstream. Auch die Pingzeiten (39 ms) waren recht gut.

Auf der Rückfahrt habe ich dann auch mal getestet, wie weit die LTE-Versorgung in meine Richtung reicht. 4 Kilometer vor meiner Haustür ist Schluss. Damit reicht LTE 800 interessanterweise nicht weiter als UMTS vom gleichen Standort.

Kommentar verfassen