Biebergemünd bekommt mobiles Breitband-Internet

Seit Jahren ist es mir ein Dorn im Auge, dass ausgerechnet meine Heimat-Basisstation bislang weder UMTS-, noch LTE-Anlagen besitzt. Telekom, Vodafone, E-Plus und o2 bieten nur eine GSM-Versorgung an.

Nachdem es schon im vergangenen Jahr Signale gab, nach denen sich möglicherweise etwas tun könnte, sind die Pläne von Telekom und Vodafone inzwischen deutlich konkreter. So wollte Vodafone schon vor einigen Wochen entsprechende Planungen an die DFMG als Betreiber des Sendemasten übermitteln.

Nun liegen mir auch von der Deutschen Telekom Informationen vor, nach denen die Umrüstung im kommenden Winter erfolgen soll, nachdem diese ursprünglich schon auf Herbst 2015 verschoben worden waren. Demnach könnte es, falls das winterliche Wetter die ab Ende des Jahres geplanten Baumaßnahmen nicht behindert, ab Februar/März 2015 soweit sein und ich hätte LTE 800 von der Telekom zur Verfügung.

Mit dem Ausbau wäre ich endlich nicht mehr faktisch offline, sobald ich das Haus verlasse. Vor allem hätte ich auch im Homeoffice eine Alternative zur Verfügung, falls der DSL-Anschluss einmal ausfällt. Es wäre ohne weiteres möglich, via LTE weiterzuarbeiten.

Problem bei der Umrüstung war bislang die Statik des ehemaligen Fernsehumsetzers, den alle vier Mobilfunk-Netzbetreiber für ihre Basisstationen nutzen. So sind umfangreichere Umbauarbeiten erforderlich, da der bisherige Mast keine weiteren Antennen mehr aufnimmt.

Kommentar verfassen