Unterwegs zur IFA: Hotspot-Frust statt Download-Lust

So früh war ich noch nie zur Berliner IFA unterwegs: Heute Nachmittag habe ich mich ins Auto gesetzt, obwohl die Messe eigentlich erst am Freitag beginnt. Am Fläming habe ich einen Zwischenstopp eingelegt, um etwas zu essen.

Natürlich wollte ich über den WLAN-Hotspot der Deutschen Telekom die aktuellsten Podcasts auf mein Apple iPhone 5s laden. Das habe ich auch gemacht. Allerdings hat der Vorgang sehr lange gedauert.

EDGE-Feeling am Hotspot
EDGE-Feeling am Hotspot

Die Performance der Telekom-Hotspots ist, wie man auch dem Speedtest, den ich gemacht habe, nicht nur im ICE, sondern offenbar generell mittlerweile unterirdisch schlecht. 370 kBit/s im Downstream und 230 kBit/s im Upstream: Da kam fast EDGE-Feeling auf, wäre da nicht der gute Ping von 36 ms gewesen.

Im ICE hatte ich in der jüngsten Vergangenheit den Eindruck, dass die Telekom-Performance am Hotspot wieder etwas besser geworden ist. Nun aber habe ich mehr denn je den Eindruck, dass das komplette System in Spitzenzeiten mittlerweile hoffnungslos überlastet ist.

Am Rasthof Fläming-Ost gab es auch UMTS von der Telekom. Hier war der Internet-Zugang deutlich besser, so dass ich darauf schließlich zurückgegriffen habe. o2 hatte nur EDGE-Versorgung und E-Plus fand zumindest innerhalb der Raststätte gar nicht erst statt. Vodafone hatte icht nicht getestet.

Kommentar verfassen