Deutsche Telekom: 132 MBit/s im Downstream

Am Samstag war ich in Heusenstamm, vor den Toren von Offenbach am Main gelegen, unterwegs. Dort habe ich, wie so oft, Speedtests durchgeführt. Diese führten zu erstaunlichen Ergebnissen.

Die Deutsche Telekom versorgt Heusenstamm mit LTE 1800. So hatte ich das 4G-Netz auch mit dem HTC One (M8) Dual-SIM zur Verfügung. Mitten im Rewe stehend führte ich meinen Speedtest durch.

Sehr gute Speedwerte im Heusenstammer Telekom-LTE-Netz
Sehr gute Speedwerte im Heusenstammer Telekom-LTE-Netz

Knapp 132 MBit/s im Downstream: So etwas habe ich noch nie gesehen. Bereits vor einigen Wochen kam ich in Frankfurt am Main auf knapp über 100 MBit/s, aber mehr als 132 MBit/s waren doch sehr überzeugend.

Der Upstream lag recht stabil bei 10 MBit/s. Kein Wunder, denn exakt auf diesen Wert ist dieser im Tarif Complete Comfort XXL, den ich nutze, beschränkt. Die Pingzeiten um 40 MBit/s waren O.K., aber nicht überragend.

Mit dabei hatte ich auch das Apple iPhone 5s mit der o2-MultiCard. Hier erreichte ich immerhin knapp 37 MBit/s im Downstream und 5 MBit/s im Upstream. Die Ansprechzeiten lagen bei 55 ms.

o2 bietet bislang maximal 50 MBit/s im Downstream an, zumal der Münchner Netzbetreiber für LTE derzeit vor allem einen 10-MHz-Frequenzblock im Bereich um 800 MHz nutzt. Hier wären technisch bis zu 73 MBit/s machbar. 50 MBit/s werden vermarktet. Somit ist auch das o2-Ergebnis recht gut.

Ordentliche Performance auch im o2-Netz
Ordentliche Performance auch im o2-Netz

Wer nun nach den Ergebnissen in den Netzen von Vodafone und E-Plus fragt, den muss ich enttäuschen. SIM-Karten aus diesen beiden Netzen hatte ich nicht dabei.

0 thoughts on “Deutsche Telekom: 132 MBit/s im Downstream”

Kommentar verfassen