Meine aktuellen Smartphones – Teil 5: Samsung Galaxy Note 3

In der Vorweihnachtszeit 2013 war das Samsung Galaxy Note 3 zum Teil zu Schnäppchenpreisen erhältlich. Also habe ich zugeschlagen und mir das Phablet des koreanischen Herstellers geholt. Ich hatte es seinerzeit für einige Monate auch als Hauptgerät verwendet. Inzwischen hat es etwas an Bedeutung verloren.

Das Samsung Galaxy Note 3 ist noch immer ein tolles Smartphone und dank des großen Displays kann man damit auch sehr gut im Internet surfen. Dennoch bevorzuge ich mittlerweile das HTC One (M8) Dual-SIM, da es nunmal den parallelen Einsatz zweier SIM-Karten ermöglicht. Zudem ist auch der Klang des HTC-Handys deutlich besser.

Heute verwende ich das Samsung Galaxy Note 3 für eine Testkarte von Vodafone. Diese ermöglicht es mir, den mobilen Internet-Zugang des zweitgrößten deutschen Mobikfunk-Netzbetreibers ausgiebig zu testen und diesen bei Bedarf auch für die tägliche Arbeit einzusetzen.

Samsung Galaxy Note 3
Samsung Galaxy Note 3

Auf der Test-SIM ist aber auch das Mobile-TV-Paket von Vodafone inklusive Sky Bundesliga freigeschaltet. So dient das Samsung Galaxy Note 3 auch als kleiner Fernseher für unterwegs.

Zuletzt im intensiven Einsatz war das Phablet im Juli in Österreich. Hier diente es als Smartphone für die Prepaidkarte von Drei.at. Hier hatte ich 10 GB Datenvolumen zur Verfügung und das Samsung Galaxy Note 3 musste auch als Mobile Hotspot herhalten, was auch gut geklappt hat.

Obwohl das Samsung Galaxy Note 3 inzwischen weit davon entfernt ist, zu meinen meistgenutzten Handys zu gehören, möchte ich es nicht abgeben. Gerade für Netztests oder auch für den Einsatz ausländischer Prepaidkarten eignet es sich sehr gut. Dazu ist es mein einziges Android-Handy, das alle für Deutschland relevanten LTE-Frequenzen abdeckt.

Nicht zuletzt weiß ich vom Samsung Galaxy Note 3, dass es sehr gut auch im Netz von T-Mobile USA arbeitet und das ist für europäische Handys wirklich keine Selbstverständlichkeit. Auch die Nutzung als Mobile Hotspot funktioniert in den USA ohne Probleme, während das beispielsweise mit dem Nokia Lumia 1020 im Test nicht geklappt hat.

Kommentar verfassen