Base und Telekom verpatzen gemeinsam Rufnummernportierung

Wie berichtet sollte meine private Handynummer heute eigentlich von Base zur Deutschen Telekom portiert werden. De facto ist die Nummer nun überhaupt nicht mehr erreichbar und daran wird sich wohl auch vor dem kommenden Mittwoch nichts ändern.

Was ist passiert? Die Telekom hat am 31. Juli bei E-Plus die sofortige Rufnummernportierung beantragt. E-Plus bestätigte den Export der Handynummer innerhalb weniger Minuten für den 8. August. Das teilten mir die Telekom per E-Mail und Base per SMS mit.

Private Handynummer erst am 13. August bei der Deutschen Telekom (Foto: Telekom)
Private Handynummer erst am 13. August bei der Deutschen Telekom (Foto: Telekom)

Irgendwie ist die Portierungsbestätigung bei der Telekom aber untergegangen. So hat das Unternehmen am 5. August die Rufnummernmitnahme nochmals beantragt. E-Plus bestätigte erneut – dieses Mal für den 13. August.

Die Telekom hat demnach die Verzögerung bei der Portierung verschuldet. E-Plus wiederum hat es versäumt, den Wechsel auf eine neue, temporäre Rufnummer bei Base ebenfalls auf dem 13. August zu verschieben. So wurde meine angestammte Nummer gestern Abend abgeschaltet. Sie kann aber auch erst am 13. August von der Telekom übernommen werden.

Ginge es um meine Geschäftsnummer, so hätte ich ein echtes Problem, aber die Privatnummer ist nicht ganz so wichtig. Der Ausfall ist ärgerlich, aber zu verschmerzen. Die wichtigsten Kontakte kennen meine temporäre Telekom-Nummer. Ansonsten ist die private Festnetznummer ja weiterhin erreichbar.

Kommentar verfassen