Windows Phone 8.1 Update 1 auf Nokia Lumia 1020 installiert

Microsoft ist schnell, wenn es um Updates für das Windows-Phone-Betriebssystem geht. Seit heute ist die Developer Preview von Windows Phone 8.1 Update 1 verfügbar – noch bevor die meisten älteren Geräte überhaupt ein offizielles Update auf Windows Phone 8.1 erhalten haben.

Windows Phone 8.1 Update 1 auf dem Nokia Lumia 1020
Windows Phone 8.1 Update 1 auf dem Nokia Lumia 1020

Ich habe die Developer Premiew auf meinem Nokia Lumia 1020 installiert. Fotos und einen Bericht zur neuen Firmware gibt es auf teltarif.de. Vor allem die nun offiziell zum Betriebssystem gehörenden Homescreen-Ordner für Apps finde ich sehr gut. Damit werde ich mich in den kommenden Tagen einmal befassen und mein Startmenü entsprechend umgestalten.

Bei Windows Phone bewundere ich zudem immer wieder, wie stabil die Developer Previews bereits laufen. Das ist bei iOS von Apple definitiv anders. Mir sind bislang keine Software-Fehler aufgefallen und das Betriebssystem läuft flüssig und stabil.

Ich bin allerdings gespannt, ob ich mit meinem Nokia Lumia 1020 jemals noch einmal auf einer offiziellen Firmware lande und ob ich auch noch herstellerspezifische Updates bekomme. Letzteres wird sich zeigen, wenn die o2-Version des Nokia Lumia 1020 in Deutschland bei der Verteilung des Cyan-Updates an der Reihe ist.

Kommentar verfassen