Ein iPhone ist ein iPhone ist ein iPhone…

Erst am Wochenende habe ich das Nokia Lumia 1020 mit meiner Base-SIM-Karte ausgestattet. Ab sofort befindet sich diese wieder im Apple iPhone 5s, das ich zuvor aber auf die iOS-Version 7.1.2 zurückgesetzt habe. Keine Frage, das Lumia ist ein tolles Gerät und Windows Phone ist ein hervorrangendes Betriebssystem, aber irgendwie komme ich mit iOS immer noch am besten zurecht – nicht zuletzt, weil ich auch ein iPad, ein MacBook, einen iMac und ein Apple-TV nutze und somit recht gut im Ökosystem von Apple verwurzelt bin.

Apple iPhone 5s (Foto: Apple)
Apple iPhone 5s (Foto: Apple)

Ja, es gibt die Stimmen, die sagen, Apple sei langweilig geworden. Der Hersteller reagiere nur noch auf die Konkurrenz, statt selbst Innovationen zu zeigen. Das mag auf den ersten Blick stimmen. Dennoch passt zumindest für mich das Gesamtkonzept der Amerikaner immer noch am besten und jeder Versuch in den vergangenen Jahren, andere Geräte im Alltag zu nutzen, ist gescheitert.

Podcast-Synchronisation mit DownCast über alle iOS- und Mac-OS-X-Geräte hinweg, alle Apps, die ich brauche, Unterstützung für die Pebble Smartwatch, ein guter interner Lautsprecher und eine vertraute Benutzerführung seit 2007: Das sind einige der Gründe, warum ich um iPhone, iPad und Mac derzeit nicht herumkomme und auch gar nicht herumkommen will. Allerdings musste ich auf iOS 7.1.2 zurück, denn im Alltag hat die Beta-Version von iOS8 doch noch den einen oder anderen Bug.

Mein Nokia Lumia 1020 ist nun wieder die Heimat meiner Telekom-SIM-Karte. Es wird weiterhin regelmäßig als Connected Camera genutzt. Bei den anderen Smartphones hat sich indes nichts geändert: Das Blackberry Q10 nutze ich mit o2, das Blackberry Q5 mit simquadrat und das Samsung Galaxy Note 3 mit Vodafone.

1 thought on “Ein iPhone ist ein iPhone ist ein iPhone…”

  1. Gut geschrieben 🙂 Finde es bisschen lustig das viele sagen Apple würde den anderen alles nachmachen. Schließlich hatte Apple als erste überhaupt ein Betriebssystem mit Apps 😀 Und auch in letzter Zeit haben die anderen bei Apple gespickt. Apple bringt ein goldenes Handy raus, Samsung bringt kurz danach ein goldenes Handy raus. Apple verbaut einen Fingerabdrucksensor, Samsung macht das gleiche 😀 Naja wird immer Zweifler geben 🙂

Kommentar verfassen