Bug in der E-Mail-Software von Blackberry 10

Bei Blackberry 10 gibt es Software-Bugs, die man eigentlich gar nicht nachvollziehen kann. Schon Tradition hat der Fehler, dass der vom Nutzer selbst festgelegte Name für den mobilen Hotspot, den das Smartphone aufbauen kann, nach jedem Reboot verloren geht und bei Bedarf neu eingestellt werden muss.

Richtig ärgerlich ist zudem die fehlende Möglichkeit, den E-Mail-Empfang von IMAP-Konten temporär – beispielweise für die Dauer des Urlaubs – abzuschalten. So habe ich den automatischen E-Mail-Empfang eines IMAP-Kontos deaktiviert und auf manuellen Abruf umgestellt. Dennoch werden vom betroffenen Konto alle E-Mails abgerufen – wenn auch in selteneren Intervallen als gewohnt.

Umstellung auf manuellen E-Mail-Empfang bei Blackberry 10 funktioniert nicht
Umstellung auf manuellen E-Mail-Empfang bei Blackberry 10 funktioniert nicht

Immerhin lässt sich das E-Mail-Konto vorübergehend aus dem Blackberry Hub entfernen, so dass eingehende elektronische Post nur dann angezeigt wird, wenn man manuell das entsprechende Postfach auswählt. Das löst aber nicht das Problem, dass der E-Mail-Abruf für unerwünschten Daten-Traffic sorgt.

E-Mail-Dienste sind ja eigentlich die Kernkompetenz von Blackberry. Umso weniger kann ich diesen Bug nachvollziehen, den ich gleichermaßen am Blackberry Q10 und am Blackberry Q5 beobachte.

Unter iOS, Android und Windows Phone gibt es derartige Probleme nicht. Hier ruft das Smartphone nicht im Hintergrund E-Mails von Konten ab, die für den manuellen Empfang konfiguriert wurden. Auch unter Blackberry OS 7.1 und früheren Firmware-Versionen gab es den Bug nicht.

2 thoughts on “Bug in der E-Mail-Software von Blackberry 10”

Kommentar verfassen