Markteinführung des HTC One (M8) Dual-SIM: Schlimmer als ein iPhone-Start

Vor wenigen Wochen hatte HTC angekündigt, das HTC One (M8) in der Dual-SIM-Version auf den deutschen Markt zu bringen. Dabei handelt es sich um das erste höherwertige Dual-SIM-Smartphone überhaupt.

Bei der Markteinführung hat HTC aber so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Das Gerät wurde Media Markt und Saturn exklusiv angeboten und sollte für 679 Euro verkauft werden. Schade, dass nicht auch Amazon und andere Vertriebswege gewählt und die Vermarktung auf eine breite Basis gestellt wurde.

Der angekündigte Termin für den Verkaufsstart verstrich. Erst eineinhalb Wochen später war das HTC One (M8) Dual-SIM schließlich bei Media Markt gelistet. Positive Überraschung: Der Verkaufspreis wurde schon zum Marktstart auf 599 Euro gesenkt.

Wenige Stunden, nachdem das Smartphone gelistet war, war es auch schon wieder ausverkauft. Einige weitere Stunden später wurde es erneut als bestellbar gelistet – nun mit sieben bis acht Tagen Lieferzeit, nachdem es zunächst ein bis zwei Tage waren.

Aktuell ist das HTC One (M8) Dual-SIM wieder vollständig aus dem Online-Shop des Media Markt verschwunden. So schlimm ist nicht einmal ein iPhone-Start. Da werden Interessenten zwar gerne mal auf ein bis zwei Monate Wartezeit eingestimmt, immerhin bleibt das Gerät aber lieferbar.

Vermutlich heißt es dann in einigen Monaten, der Versuch, ein High-End-Dual-SIM-Smartphone in Deutschland sei gescheitert, da die Nachfrage viel zu gering sei. De facto gab es aber bis jetzt praktisch keine Verfügbarkeit und schon gar keine Werbemaßnahmen. Sorry HTC und Media Saturn, aber so wird das garantiert nichts.

Kommentar verfassen