Erfahrungen mit Mobilfunk in Slowenien

Nach dem Vormittag in Italien ging es heute Nachmittag nach Slowenien weiter, zumal ich mir ohnehin die mitten durch die Stadt Görz verlaufende Grenze ansehen wollte. Hier gibt es vier Mobilfunk-Netzbetreiber: Si.Mobil, Mobitel, Tusmobil und T-2.

Die Funkversorgung ist ähnlich wie in Deutschland. Auf dem Land hat man oft nur EDGE zur Verfügung, ansonsten gibt es gute UMTS-Versorgung. Si.Mobil und Mobitel bieten auch LTE an.

Der mobile Internet-Zugang funktioniert deutlich besser als in Italien, wo die Netze offenbar nach wie vor überlastet sind. Selbst über EDGE lässt sich in Slowenien noch recht gut surfen, im UMTS-Netz sowieso.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier noch sehr viele Leute mit Einfach-Handys oder allenfalls Feature Phones unterwegs sind. Die Smartphones haben ihren Siegeszug noch nicht angetreten.

Vorhin hatte ich in Laibach einen Shop des Netzbetreibers Tusmobil besucht. Hier gab es recht viele unter dem eigenen Brand vermarktete einfache Android-Handys. Dazu vor allem Geräte von LG und Huawei. Dazu Unmengen von Einfach-Handys.

Von den großen Flaggschiffen hatte der Shop nur das LG G Flex da. Wer auf ein iPhone 5s, ein Samsung Galaxy S5 oder ein Nokia Lumia 930 hofft, wird enttäscht. Aber immerhin: Auch einen Apple Reseller gibt es direkt im Zentrum der slowenischen Hauptstadt – für die Leute, die sich das leisten können.

Kommentar verfassen