Test: iOS8 Beta 3 noch nicht alltagstauglich

Seit Anfang der Woche ist iOS8 Beta 3 verfügbar. Ich habe den heutigen Samstag dazu genutzt, um die Firmware intensiv mit dem Apple iPhone 5s unter die Lupe zu nehmen. Grund: Die Nutzung auf meinem Produktivgerät wäre äußerst reizvoll, da iOS8 die LTE-Nutzung im E-Plus-Netz ermöglicht.

iOS8 Beta 8 läuft schon sehr stabil. Auch die meisten Anwendungen laufen problemlos. Hier und da gibt es leichte Darstellungsfehler innerhalb von Apps, die mit der neuen System-Tastatur zusammenhängen könnten. Das sind allerdings Kleinigkeiten, mit denen man sich arrangieren kann.

iOS8 Beta 3 ist nichts für den Alltag (Foto: Apple, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS8 Beta 3 ist nichts für den Alltag (Foto: Apple, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Mit WhatsApp läuft allerdings ausgerechnet eine meiner meistgenutzten Applikationen sehr instabil unter der Beta-Firmware. Hin und wieder gibt es auch Probleme mit Skype und auch die Benachrichtigungen an der Pebble Smartwatch kommen nur noch unzuverlässig an.

Alle anderen Apps, die ich ausführlich getestet habe, funktionieren dagegen einwandfrei. Dazu gehören Facebook und Twitter, Hangouts und Google+, Evernote und Chrome, DownCast und TuneIn Radio. Für eine frühe Beta, die erkärtermaßen nicht für den produktiven Einsatz sondern für Tests von Entwicklern gedacht ist, ist das sehr ordentlich.

Ich selbst kann vor allem mit dem WhatsApp-Problem natürlich nicht leben und auch die Einschränkungen bei der Pebble-Nutzung sind unschön. Demnach bleibe ich auf meinen im täglichen Einsatz befindlichen iPhone 5s bei iOS7.1.2 und warte geduldig ab, bis zumindest die Golden Master Version von iOS8 verfügbar ist.

Kommentar verfassen