Probleme mit Pebble Smartwatch könnten mit iOS7.1.2 auf dem iPhone 5s zusammenhängen

Im Rahmen des Berichts zum Update der Pebble Smartwatch auf die Firmware-Version 2.3 berichtete ich in der vergangenen Woche kurz über neuerdings immer wieder auftretende Verbindungsprobleme. Diese sind offenbar iPhone-spezifisch und hängen entweder mit der Pebble-Firmware 2.3 oder mit dem fast parallel zum Pebble-Update veröffentlichten iOS-Update auf die Version 7.1.2 zusammen.

Die Pebble Smartwatch baut zum iPhone immer zwei Bluetooth-Verbindungen auf. Einmal wird mein Gerät im Bluetooth-Menü des iPhone 5s als Pebble 5DCF bezeichnet. Das zweite – virtuelle – Gerät nennt sich Pebble-LE 5DCF.

Pebble-App auf dem iPhone 5s
Pebble-App auf dem iPhone 5s

Nur wenn diese zweite Verbindung aufgebaut ist, werden Benachrichtigungen vom Smartphone zur Smartwatch übertragen und genau diese Verbindung geht neuerdings immer wieder verloren. Das Problem lässt sich teilweise lösen, indem man einfach in der Pebble-App auf dem iPhones die Benachrichtigungen neu initialisiert. Das klappt aber nicht immer.

Oft musste ich in den vergangenen Tagen iPhone und Pebble rebooten, so dass sich Handy und Uhr wieder richtig miteinander unterhalten haben. Diese Probleme gab es vor den beiden Software-Aktualisierungen auf keinen Fall und es bleibt zu hoffen, dass Pebble hier schnell für Abhilfe sorgt. Unter Android und Blackberry 1o tritt der Effekt nicht auf und die Pebble Smartwatch arbeitet weiterhin einwandfrei.

4 thoughts on “Probleme mit Pebble Smartwatch könnten mit iOS7.1.2 auf dem iPhone 5s zusammenhängen”

  1. Ich hab sie bei Best Buy in Las Vegas gekauft. Seit vergangener Woche kann man sie aber auch in Deutschland ganz offiziell bestellen. Ich nutze sie für Notifications: eingehende Anrufe, SMS, Messenger-Nachrichten, Tore bei der WM usw.

Kommentar verfassen