Online-Ticket der Deutschen Bahn über die iPhone-App nahezu unbrauchbar

Das Online-Ticket der Deutschen Bahn AG kann jetzt auch über die Apps für iPhone und Android genutzt werden. Das wollte ich in dieser Woche im Rahmen meiner Berlin-Reise einmal testen. So habe ich die Tickets sicherheitshalber sowohl auf dem Apple iPhone 5s als auch auf dem Samsung Galaxy Note 3 geladen.

DB Navigator am iPhone 5s

Kaum tauchte der Schaffner (Neudeutsch auch als Zugbegleiter bekannt) auf, wollte ich ihm das Ticket auf dem iPhone zur Kontrolle zeigen. Ich hatte am iPhone nur EDGE-Empfang von o2 und das ist offenbar nicht die beste Voraussetzung zur Nutzung der App für das Ticket.

Es dauerte mehrere Minuten, bis sich die Anwedung überhaupt öffnete, da sie hierfür trotz des vor Reiseantrit lokal gespeicherten Tickets offenbar eine Online-Verbindung benötigt. So lange hat natürlich kein Schaffner Zeit. Zum Glück war die App auf dem Samsung Galaxy Note 3 innerhalb weniger Sekunden geöffnet. So konnte ich die elektronische Fahrkarte vorweisen.

Die Bahn sollte aber zum einen das Ticket auch in den Apps für Windows Phone und Blackberry anbieten und zum anderen für die iPhone-Anwendung ein Update veröffentlichen, so dass sich diese auch dann öffnet, wenn noch nicht geladene Daten mangels vernünftiger Internet-Verbindung gerade nicht aufgerufen werden können.

Kommentar verfassen