o2 mit LTE-Problemen in Frankfurt am Main

Mitte Juni berichtete ich hier im Blog und auch auf teltarif.de über Einschränkungen bei der LTE-Nutzung mit einer MultiCard von o2. Allerdings ist dies aktuell nur ein Teil des Problems. Im Großraum Frankfurt am Main gibt es offenbar darüber hinaus eine Störung im LTE-Netz von o2.

Reproduzierbar bucht sich mein iPhone 5s mit der o2-SIM im Rhein-Main-Gebiet seit Wochen so gut wie nie ins LTE-Netz ein. Das gilt auch dann, wenn gerade keine weitere MultiCard des gleichen Accounts im Netz eingebucht ist. In Köln und auch in Berlin hatte ich dagegen keine Probleme mit der LTE-Nutzung bei o2.

Probleme mit LTE-Nutzung im o2-Netz
Probleme mit LTE-Nutzung im o2-Netz

Somit liegt hier offenbar eine regionale Netzstörung vor, die allerdings auch wieder im Zusammenhang mit der MultiCard auftritt. Eine als reine Daten-SIM konfigurierte Karte, die ich in einem Mobile Hotspot betreibe, funktioniert in Frankfurt problemlos im LTE-Netz von o2.

Bei o2 ist der Bug inzwischen auch bekannt und es gibt auch schon Ansätze, woran der Fehler liegen könnte. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, um das Problem zu beheben. Am kommenden Mittwoch findet wieder das monatliche Treffen der Mobile Users Frankfurt statt. Hier wird Gelegenheit sein, um zu testen, ob LTE mit iPhone und MultiCard bei o2 wieder funktioniert.

2 thoughts on “o2 mit LTE-Problemen in Frankfurt am Main”

Kommentar verfassen