E-Plus bringt Highspeed-Internet in die Berliner U-Bahn – aber auch Probleme

Vor einigen Monaten hat E-Plus damit begonnen, die Berliner U-Bahnlinien mit UMTS und LTE zu versorgen. Inzwischen schreitet der Ausbau – wie von teltarif.de Ende Juni berichtet – weiter voran. Ich war am vergangenen Dienstag in der U9 vom Rathaus Steglitz bis zur Turmstraße unterwegs und war gespannt auf die Versorgung.

Surfen mit LTE von E-Plus (Foto: E-Plus)
Surfen mit LTE von E-Plus (Foto: E-Plus)

Der U-Bahnhof am Rathaus Steglitz ist in der Tat bereits mit LTE versorgt. Beim Warten auf die U-Bahn konnte ich so am Blackberry Q10 mit der Base-Karte die Fußball-WM-Berichterstattung auf Sport1.fm hören. Allerdings war damit wenige Augenblicke nach Fahrtbeginn Schluss.

Ich wich auf die Möglichkeit aus, den Sportsender telefonisch via Phonecaster.de zu hören. Das klappte, eingebucht im GSM-Netz von E-Plus, sehr gut. Auf Höhe des Bahnhofs Bundesplatz wollte ich es dann doch nochmal mit dem Empfang über mobiles Internet versuchen. Hier war die Strecke mit UMTS versorgt. Der Datendurchsatz lag allerdings bei Null.

Also doch zurück zu Phonecaster.de, doch jetzt funktionierte auch das nicht mehr. Anstelle des Umbuchens ins GSM-Netz blieb das Blackberry Q10 beharrlich auf 3G eingebucht und es gab einen Verbindungsabbruch nach dem anderen. So konnte ich Sport1.fm bis zu meinem Fahrtende am Bahnhof Turmstraße nicht mehr hören.

Der U-Bahnhof Turmstraße bot wiederum LTE-Versorgung. Direkt nach Fahrtende war Sport1.fm über die App wieder zu empfangen und es gab auch keinen Verbindungsabbruch auf dem Weg aus dem unterirdischen Bahnhof nach oben. LTE war durchgehend vorhanden.

Überhaupt hat mich beim Berlin-Besuch in der vergangenen Woche abermals das LTE-Netz von E-Plus in der Bundeshauptstadt beeindruckt. Fast überall volles Signal und gute Performance. Selbst im ICE ließ sich – dank LTE-1800-Repeater – das Netz gut nutzen.

Kommentar verfassen