MultiCard von o2 und LTE: Das passt nicht immer zusammen

Seit Wochen wundere ich mich, warum sich mein Apple iPhone 5s kaum noch ins LTE-Netz von o2 einbucht – auch in Gegenden, von denen ich weiß, dass sie definitiv  mit LTE versorgt sind. Des Rätsels Lösung gibt es in Form eines Testberichts auf teltarif.de.

LTE-Nutzung mit o2 MultiCard im iPhone 5s
LTE-Nutzung mit o2 MultiCard im iPhone 5s

Ich verwende seit vielen Jahren eine MultiCard von o2 und hier haben wohl die Einstellungen nicht gestimmt. Das iPhone 5s hat nun die höchste Priorität für die Annahme von Anrufen bekommen und ich kann ohne Probleme wieder LTE nutzen.

Verzichten möchte ich auf das 4G-Netz nicht, zumal es den Versorgungsbereich mit Breitband-Internet im o2-Netz doch deutlich erweitert. Zudem ist die UMTS-Performance bei o2 oft schlechter als bei den Mitbewerbern, wenn auch immer noch ausreichend, gerade für die Nutzung auf dem Smartphone.

Kommentar verfassen