Pebble Smartwatch zusammen mit Windows Phone: Das wird vorerst nichts

Gerne würde ich meine Pebble Smartwatch künftig auch in Verbindung mit dem Nokia Lumia 1020 nutzen. Die Hoffnung darauf, dass eine sinnvolle Nutzung möglich ist, schwindet allerdings. So habe ich beim Entwickler der App Pebble Watch Pro nachgefragt, inwieweit es denkbar sei, dass die Anwendung unter Windows Phone 8.1 mehr Funktionen und vor allem Benachrichtigungen bietet.

Pebble Smartwatch
Pebble Smartwatch

Hoffnung konnte mir der Entwickler nicht machen: “Access to email and SMS/messaging requires special permission from Microsoft. Currently they are only giving access to wireless carriers, phone manufacturers, device manufacturers and developers with special permission. I have requested permission from Microsoft but so far they have said no. When I get my Windows Phone 8.1 version completed I will try again.”

Das klingt nicht gut und ist ein erheblicher Nachteil gegenüber Android und iOS. Hier kann man nur hoffen, dass Microsoft umdenkt. Wünschenswert wäre es ferner, dass Pebble selbst eine Windows-Phone-App anbietet. Als Hersteller der Uhr wäre die Verhandlungsposition gegenüber Microsoft sicher deutlich besser.

Kommentar verfassen