Mit dem mobilen Büro auf der Messe Wächtersbach

In der vergangenen Woche fand die alljährliche Messe Wächtersbach statt. Da das Event nur 20 Autominuten von mir entfernt war, habe ich die Veranstaltung am Samstag besucht. Im Gepäck hatte ich das Samsung Galaxy Note 3 mit meiner privat genutzten Base-Karte, das Blackberry Q10 mit der congstar-SIM und – als Connected Camera – das Nokia Lumia 1020 mit der 1&1-Karte.

Die Messe Wächtersbach hat ihre Pforten für 2014 geschlossen (Foto: Messe Wächtersbach)
Die Messe Wächtersbach hat ihre Pforten für 2014 geschlossen (Foto: Messe Wächtersbach)

Auffällig war die nur durchschnittliche E-Plus-UMTS-Versorgung am Veranstaltungsort. Natürlich ist die Messe Wächtersbach weder die IFA, noch die IAA oder die CeBIT. Dennoch ist es eine regionale Großveranstaltung, auf der viele Besucher ihr Smartphone nicht nur für Telefonate, sondern auch für den mobilen Internet-Zugang nutzen möchten. So gesehen fand ich es etwas unpassend, dass der UMTS-Pegel teilweise nicht ausreichend war, um eine Seite im Internet-Browser zu öffnen.

Derartige Probleme gab es in den Netzen der Deutschen Telekom und von Vodafone nicht. Die beiden Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern waren mit sehr gutem UMTS-Pegel vertreten und auch der Datendurchsatz war gut. Das Telekom-Netz stand zum Teil auch mit LTE zur Verfügung, für Vodafone konnte ich das nicht testen, da die 1&1-SIM für LTE nicht freigeschaltet ist.

Kommentar verfassen