Umständliche Optionswechsel bei congstar

Wenn congstar-Kunden bestehende Optionen wechseln möchten, dann ist das gar nicht so einfach. Zwar bin ich aktuell mit meiner 500-MB-Flatrate zufrieden, da diese für E-Mails und Chat am Blackberry Q10 völlig ausreicht. Sollte ich aber irgendwann ein größeres Datenpaket benötigen, dann ist das richtig aufwändig, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Optionswechsel bei congstar beispiellos umständlich (Foto: congstar)
Optionswechsel bei congstar beispiellos umständlich (Foto: congstar)

Im Kundencenter kann ich alle möglichen Optionen buchen – nicht aber neue Datenoptionen, da ich bereits eine solche nutze. Nicht einmal der Umstieg zu einem höherwertigen Paket wird angeboten. Möchte ich wirklich wechseln, so muss ich – wie ich mittlerweile herausgefunden habe – zunächst das bestehende Paket kündigen und nach dessen Auslaufen am Ende des Abrechnungszeitraums die neue Option buchen.

congstar hat also keine Lust darauf, sofort mehr Geld zu verdienen. Dafür müssen die Kunden in Kauf nehmen, dass sie zumindest für wenige Stunden (zwischen Auslaufen der alten Option und Schaltung des neuen Pakets) überhaupt keine Datenoption zu Verfügung haben. Geht es noch kundenunfreundlicher?

Auch bei anderen Discountern habe ich so etwas noch nicht erlebt. Im März hatte ich verschiedene Tests mit Aldi Talk durchgeführt. Hier konnte ich problemlos jederzeit höherwetige Optionen buchen, die dann auch jeweils kurzfristig aktiviert wurden. Das sollte sich congstar vielleicht zum Beispiel machen. Beim Mutterkonzern, der Deutschen Telekom, klappt so etwas schließlich auch.

4 thoughts on “Umständliche Optionswechsel bei congstar”

Kommentar verfassen