Drei Monate nach Übernahme durch Facebook: WhatsApp immer noch Smartphone-Messenger Nummer 1

Vor drei Monaten wurde die Übernahme von WhatsApp durch Facebook bekanntgegeben. Seinerzeit begannen vor allem die TK-affinen Smartphone-Nutzer, wie von der Tarantel gestochen nach Alternativen zu suchen, um bloß nicht Messenger-Kunde beim ach so bösen sozialen Netzwerk zu werden. Besonders lächerlich war das bei Nutzern, die ohnehin auch bei Facebook angemeldet waren.

Ich hatte seinerzeit auch wieder einmal alle möglichen Smartphone-Messenger getestet und zunächst Telegram und Threema eine längerfristige Chance gegeben, zumal hier zumindest viele meiner WhatsApp-Kontakte ebenfalls angemeldet waren (was ja noch lange nicht bedeutet, dass die neuen Apps auch wirklich genutzt werden).

WhatsApp weiter wichtigster Smartphone-Messenger
WhatsApp weiter wichtigster Smartphone-Messenger

Heute stellt sich meine Nutzung so dar, dass Threema kaum eine Rolle gespielt hat. Gefühlt weniger als fünf Nachrichten gingen hier pro Woche ein. In der Regel wurde der Messenger von zwei Kontakten genutzt, die aber beide auch WhatsApp verwenden. Also macht Threema keinen Sinn und ich habe die App desinstalliert.

Anders sieht es bei Telegram aus. Fast alle bisherigen WhatsApp-Gruppen sind zu Telegram migriert und auch einige Einzel-Chats finden jetzt bei Telegram statt. Es ist ja auch praktisch, den Dienst über mehrere Geräte hinweg synchronisieren und auch am PC oder Mac nutzen zu können. Allerdings brauche ich Telegram nur auf meiner privaten Handynummer. Den Account auf der Geschäftsnummer habe ich heute wieder gelöscht.

Und WhatsApp? Ein Großteil der Einzel-Chats findet nach wie vor über WhatsApp statt. Es ist nach wie vor die Nummer 1 unter den Smartphone-Messengern und ich behaupte man, ganz normale User, die sich nicht von Geheimdiensten verfolgt oder von Facebook bevormundet fühlen, sondern einfach nur miteinander kommunizieren möchten, nutzen den Dienst weiterhin wie bisher.

Wünschen würde ich mir vor allem einen PC/Mac-CIient und die Möglichkeit, einen WhatsApp-Account auf mehreren Devices zu verwenden. Bis es soweit ist, haben eben meine vier hauptsächlich genutzten Smartphones eigene WhatsAppRufnummern – zum Leidwesen meiner Chat-Partner, die sich immer wieder an eine neue Handynummer im Messenger gewöhnen müssen.

2 thoughts on “Drei Monate nach Übernahme durch Facebook: WhatsApp immer noch Smartphone-Messenger Nummer 1”

  1. Ich glaube, die Beliebtheit von Whatsapp wird auch in Zukunft nicht abebben, selbst wenn viele User durch die Übernahme durch Facebook verunsichert waren. Aber denjenigen, die ohnehin bei Facebook private Details von sich preisgeben, macht es sicherlich auch nicht viel aus, dass Whatsapp jetzt zu Facebook gehört. Ich habe meinen Account zwar noch, aber nutze ihn eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Die meisten Freunde und Verwandten schreiben mir über Telegram und ich finde es ist eine vollwertige Alternative zu Whatsapp. Threema spielt bei mir eigentlich kaum eine Rolle und ich habe es noch nicht ausprobiert, da es in meinem Bekanntenkreis niemand nutzt.

Kommentar verfassen