RMRC-DX-Camp im Vogelsberg: LTE von Telekom und Vodafone

Nach einem Tagesbesuch am Dienstag bin ich seit heute und bis einschließlich Samstag auf dem DX-Camp des Rhein-Main-Radio-Clubs (RMRC) auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg. Hier geht es vor allem um Rundfunkfernempfang und so habe ich heute auch schon deutschsprachige Programme unter anderem aus Russland, Ecuador, der Demokratischen Volksrepublik Korea, der Volksrepublik China, aus dem Iran, aus Indonesien, der Türkei und Rumänien gehört.

RMRC-DX-Camp auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg
RMRC-DX-Camp auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg

Natürlich habe ich neben dem Equipment für den Rundfunkfernempfang auch das mobile Büro mit dabei. Das sind in dem Fall das Apple MacBook Air, das Apple iPad mini mit Retina-Display, das Apple iPhone 5s, das Samsung Galaxy Note 3, das Blackberry Q10, das Nokia Lumia 1020 und der Huawei E5776, der den Internet-Zugang über das LTE-Netz der Deutschen Telekom herstellt.

Die Telekom hat direkt auf dem Hoherodskopf eine LTE-Basisstation. Dafür ist die Performance mit 8 MBit/s im Downstream nicht so toll, wenn auch natürlich für den mobilen Betrieb völlig ausreichend. Vodafone LTE kommt aus der nahegelegenen Stadt Schotten. Dadurch ist der Pegel schwächer und auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist mit 2 MBit/s im Downstream für 4G-Verhältnisse eher schwach.

Dennoch bin ich mit der Netzinfrakstruktur durchaus zufrieden. Die beiden kleineren Mobilfunknetze sind hier nur mit EDGE (o2) bzw. GPRS (E-Plus)  vertreten. Ohne Mobile Hotspot mit einer D-Netz-SIM wäre man als E-Netz-Nutzer somit quasi offline. Immerhin bieten Telekom und Vodafone aber einen guten Online-Zugang, den man sich mitten im Vogelsberg noch vor wenigen Tagen kaum hätte träumen lassen.

5 thoughts on “RMRC-DX-Camp im Vogelsberg: LTE von Telekom und Vodafone”

        1. Na ja, ganz ehrlich: Hier auf dem Berg, fernab der Zivilisation, da passt das schon. Wenn ich zuhause die Versorgung hätte wie hier, wäre ich hochzufrieden. Stattdessen lebe ich noch immer in EDGEmenistan 🙁

  1. Ich weiß was Du meinst. Ich bin ja schon zufrieden wenn ich ne gute 2G Versorgung habe. Reicht mir auch weil ich alles über Opera Mini realiesiere (auch das Antworten auf die Bloggs). Viel Spass noch in Hessen hoch oben…

Kommentar verfassen