Nokia Lumia 1020 bekommt erstes Bugfix-Update unter Windoes Phone 8.1

Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 läuft wirklich sehr gut auf meinem Nokia Lumia 1020. Probleme wie zum Beispiel mit der Akku-Laufzeit, von denen andere Nutzer teklweise berichten, kann ich bislang nicht nachvollziehen. Dennoch hat Microsoft jetzt ein Bugfix-Update veröffentlicht.

Nokia Lumia 1020 auf den neuesten Stand gebracht
Nokia Lumia 1020 auf den neuesten Stand gebracht

Als ich mein Nokia Lumia 1020 heute früh vom Ladekabel nehmen wollte. bekam ich das Update auf die Firmware-Version 8.10.12382.878 angeboten. Diese habe ich direkt installiert. Der Vorgang nahm rund eine Viertelstunde in Anspruch und lief problemlos durch. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.

Windows Phone 8.1 begeistert mich nach wie vor. Es ist aus meiner Sicht neben iOS das zurzeit beste mobile Betriebssystem. Gerade mit den neuen Funktionen wie Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen und Benachrichtigungen für eingegangene Informationen ist das Betriebssystem endgültig erwachsen geworden.

Auch die virtuelle Tastatur, mit der ich unter Windows Phone 7 und Windows Phone 8 auf Kriegsfuß stand, weil die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen viel zu schmal waren, ist mit der nun eingepflegten Swype-Funktion wirklich gut geworden. Zum Betriebssystem gehört nun auch eine Podcast-App, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterlässt.

Wenn es nun noch eine App für die Pebble Smartwatch gäbe, die alle Benachrichtigungen vom Handy zur Uhr weiterleitet, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Nokia Lumia 1o20 mein Samsung Galaxy Note 3 als privates Hauptgerät ablöst. Dann hätte ich auch jederzeit eine gute Digitalkamera und ein Onboard-Navigationssystem dabei.

Kommentar verfassen