Windows Phone 8.1 auf dem Nokia Lumia 1020: Eines der aktuell besten Smartphone-Betriebssysteme

Im Mai soll das Nokia Lumia 630 als erstes Smartphone mit Windows Phone 8.1 auf den Markt kommen. Für bereits veröffentlichte Geräte will Nokia erst irgendwann im Sommer ein entsprechendes Update anbieten.

Doch die Developer Preview es neuen Windows-Phone-Betriebssystems kann schon jetzt ohne Tricks und ohne Hack installiert werden. Wie das funktioniert, ist auf teltarif.de zu lesen.

Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone 8.1
Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone 8.1

Die Installation war absolut problemlos möglich und von der neuen Firmware bin ich wirklich beeindruckt. Kontrollzentrum und Mitteilungszentrale, eine SwiftKey-ähnliche Texteingabe – das alles sind Features, die begeistern.

Endlich kann man auch die Lautstärke für Klingelton und Medienwiedergabe getrennt einstellen, der mobile Internet Explorer wurde sinnvoll weiterentwickelt und eine wirklich gute Podcasting-App gehört nun direkt zum Betriebssystem.

Ich muss zugeben: Von Windows Phone 8.1 bin ich absolut begeistert. Neben iOS ist das derzeit das beste, was es aus meiner Sicht auf dem Smartphone-Markt gibt. Android arbeitet bei weitem nicht so präzise, nicht zu stabil. Blackberry 10 hat Potenzial, ist aber de facto als Plattform nur dank der Android-Apps, die sich nutzen lassen, zu gebrauchen.

Für einen Moment hatte ich sogar überlegt, das Nokia Lumia 1020 zu meinem Hauptgerät zu machen. Allerdings wäre dann die Pebble Smartwatch arbeitslos und die Uhr möchte ich nicht mehr missen. Als Must-have-App fehlt aber eigentlich nur noch Touch&Travel.

So nutze ich das Nokia Lumia 1020 nun mit meiner Vodafone-SIM-Karte von 1&1. Nachteil dieses Vertrags ist die Internet-Flat mit mageren 100 MB Highspeed-Datenvolumen pro Monat. Vorteil: Die Karte ist grundgebührfrei. Und als Connected Camera reicht mir das so in jedem Fall.

Kommentar verfassen